Feuerwehrjugend meistert Leistungsprüfung

Die Bayerische Jugendleistungsprüfung haben am Freitagabend sechs Feuerwehr-Anwärter, unter ihnen auch ein Mädchen aus Wald bestanden. Die Jugendlichen wurden mit der Jugendleistungsspange ausgezeichnet. Kreisjugendwart Rupert Maier aus Altötting gratulierte den Nachwuchskräften für Ihr hervorragendes Ergebnis.

Der Prüfung voraus ging eine mehrwöchige intensive Ausbildung. An mehreren Abenden vermittelten die Jugendwarte Michael Herbst, Florian Leder und Dennis Pfaffenburner den Feuerwehr- Anwärtern die Grundkenntnisse für das gelingen der Prüfung. Bei der Prüfung mussten die Teilnehmer vor dem Schiedsrichter-Team mit dem Kreisbrandmeister Helmut Kreupl, Andreas Spindler und Stefan Schick ihr Können in zehn praktischen Übungen unter Beweis stellen.

Dabei galt es, in jeweils fünf Einzel- und Truppübungen unter anderem eine Schlauchleitung aufzubauen, Saugleitungen zu kuppeln, einen Mastwurf am Saugkorb anzulegen, verschiedene Knoten zu beherrschen oder Kübel vom Sockel zu spritzen. Dabei war jeweils eine Sollzeit einzuhalten. Im Anschluss an die Praxis wurde die Theorie geprüft. Dabei mussten feuerwehrtechnische Fragen beantwortet werden. Bei der anschließenden Feier konnten die Prüfer an die Teilnehmer, Carmen Hintermeier, Markus Kobler, Christian Erl, Nico Stelzenberger, Sven Schönau, Leon Kirchner  ihr erstes Feuerwehrabzeichen übergeben. Kommandant Georg Stockner, der  bei der Prüfung anwesend war,  dankte allen Teilnehmern und Helfern für das erfolgreiche Prüfungsergebnis.