Feuerwehrverein unterstützt wieder aktive Feuerwehr

Auch im Jahr 2019 unterstützte der Feuerwehrverein die Einsatzabteilung der Feuerwehr Wald wieder mit einer kräftigen Finanzspritze. Das Geld dazu kommt zu 100 % aus der Bevölkerung. Sprich aus Spenden, der Christbaumversteigerung, aus dem Fischessen am Karfreitag, dem Lindenfest und dem Adventsmarkt.

So wurde dieses Jahr eine zusätzliche Tauchpumpe beschafft um bei Hochwasserlagen noch schneller mehrere Einsatzstellen abarbeiten zu können. Auch wurde ein sogenannter Faltbehälter gekauft, in dem bei Brandstellen mit einer schlechten Löschwasserversorgung über Hydranten, 5000 Liter Wasser gepuffert werden können. Gefüllt wird dieser dann über Tanklöschfahrzeuge die im sogenannten Pendelverkehr das Löschwasser von etwas weiter entfernten Hydranten oder offenen Gewässern zur Einsatzstelle schaffen.

Ebenso wurde auch im Bereich EDV investiert. Die Software MP Feuer, eine Software die zur kompletten Verwaltung der Feuerwehr dient. Dies reicht von der Erfassung der Mitgliederdaten, über Übungs- und Einsatzerfassung, der Geräteverwaltung, sowie auch die Verwaltung des Feuerwehrvereins. So kann alles zentral und sicher gespeichert werden.

Insgesamt waren dies knapp 5000 € die hier zur weiteren Verbesserung unserer Schlagkraft investiert wurden.Hierfür möchte sich die Feuerwehr Wald recht herzlich bedanken. Angefangen von großzügigen Geldspenden, über jedes kleine Trinkgeld bei einer Veranstaltung oder Festlichkeit, über jede kleine und große Sach- und Geldspende für unsere Christbaumversteigerung, jede helfende Hand bei diesen vielen Dingen auch von Mitbürgerndie eigentlich mit der Feuerwehr direkt gar nichts zu tun haben.

Durch eure Unterstützung sind solche Investitionen und Beschaffungen erst möglich und es freut uns jedes Jahr wieder das wir von vielen von euch dafür eine so positive Resonanz bekommen.