Baum in Hochspannungsleitung

Einsatzort:  Wald a.d. Alz / Schloßbergstraße

Alarmzeit: 22:50 Uhr, am Einsatz: 23: 00 Uhr, Einsatzende: 1:00 Uhr

Durch einen Gesamtausfall der Stromversorgung im Ortsgebiet von Wald wurden wir an diesem Abend auf den Plan gerufen. Bereits kurz nach dem Stromausfall gingen in der Integrierten Leitstelle in Traunstein Anrufe von Anwohnern ein das sie Funken im Bereich der Hochspannungsleitung am Schloßberg wahrgenommen haben. Nachdem ein angeforderter Mitarbeiter des Bayernwerks die betroffene Leitung abgeschaltet hatte, machten wir uns auf die Suche der Ursache. In 200 Metern Entfernung zur Straße hatte sich eine Esche entwurzelt und mit ihrer Krone 2 Leitungen kurzgeschlossen. Wir beseitigten den Baum mit der Motorsäge und leuchteten die Arbeiststalle mittels Stromerzeuger und Scheinwerfern aus. Anschließend wurde die Leitung durch das Bayernwerk wieder in Betrieb genommen.