Erste Jahreshauptversammlung seit Beginn der Corona-Pandemie

Jahreshauptversammlung der FF Wald mit Neuwahlen und Ehrungen – 2020 insgesamt zu 25 Einsätzen gerufen

 

Nach einjähriger Corona-Zwangspause hat die Feuerwehr Wald unlängst fast wie gewohnt wieder zu ihrer Jahreshauptversammlung eingeladen. Die Vorstandswahlen ergaben keine personellen Veränderungen und den bisherigen Verantwortlichen mit Florian Leder als Vorsitzenden bekundeten die Mitglieder erneut ihr vollstes Vertrauen.

38 stimmberechtigte Mitglieder hatten sich im Bräu-Saal in Wald zur Jahreshauptversammlung eingefunden. Vorsitzender Leder begrüßte unter den Anwesenden auch Kreisbrandinspektor Alois Wieser, Kreisbrandmeister Wolfgang Buchner, Garchings neuen Kommandanten Michael Langschartner und Bürgermeister Maik Krieger. Nach einem gemeinsamen Totengedenken für die verstorbenen Mitglieder Ursula Heindl und Josef Maier sowie den langjährigen Kreisbrandmeister Helmut Kreupl überließ Florian Leder das Rednerpult Schriftführer Stefan Obermayr.

Dessen Ausführungen bezogen sich vor allem auf die vergangene Jahreshauptversammlung, die bereits 2019 stattfand und einen Rückblick auf die Aktivitäten von 2018 beinhaltet hatte. Bei der damaligen Versammlung hatte die Feuerwehr Wald noch ihr 150-jähriges Gründungsjubiläum im Visier, das eigentlich heuer gefeiert werden sollte. Wie Stefan Obermayr vermeldete, war bereits ein Festausschuss installiert worden. Infolge der Corona-Pandemie mussten die geplanten Feierlichkeiten für 2021 allerdings abgesagt werden.

Vorsitzender Leder blickte in seinem Bericht zunächst auf die Aktivitäten von 2019 und erinnerte dabei an zahlreiche offizielle Termine bei kirchlichen Festen, an Besuche befreundeter Feuerwehren, an sportliche Aktionen und auch an gesellige Zusammenkünfte. Beim Rückblick auf 2020 berichtete er von einem abrupten Ausfall des Vereinslebens ab Februar, bedingt durch die Pandemie-Maßnahmen. Erst seit Juni des laufenden Jahres nehme die Feuerwehr Wald wieder vereinzelte Termine wahr.
Mit Bedauern verwies Florian Leder auf den Ausfall des für heuer geplanten Feuerwehr-Jubiläums, das Ende Juni mit mehreren Festtagen gefeiert werden sollte. Er hoffe auf einen baldigen Einzug der Normalität. Dies voraussetzend fasse die Walder Wehr den Zeitraum vom 22. Bis 26. Juni 2023 für die Feier ihres 150-jährigen Jubiläums ins Auge.

Technische Hilfeleistung bildete Großteil der Einsätze

Kommandant Markus Bauer führte das Einsatzgeschehen des Jahres 2020 vor Augen. Insgesamt wurde die Feuerwehr Wald zu 25 Einsätzen gerufen, wobei die technische Hilfeleistung mit 21 Einsätzen den größten Teil bildete. Das Feuerwehrjahr hatte im Februar 2020 im wahrsten Sinne des Wortes „stürmisch“ begonnen, denn allein am 4. Februar wurde die Wehr sechsmal wegen umgestürzter Bäume zu Hilfe gerufen. Auch am 10. und 11. Februar erforderten starke Windböen noch einmal den mehrmaligen Einsatz. Lediglich einmal mussten die Feuerwehrler im vergangenen Jahr einen Brand bekämpfen. Die weiteren Einsätze bezogen sich auf einen ABC-Einsatz bei einem Gasaustritt sowie auf Absperrungen. Insgesamt befanden sich die Walder Wehrmänner 374 Stunden im Einsatz. Verglichen mit den Vorjahren sei es ein „ruhiges Jahr“ gewesen.

Der Kommandant berichtete ferner über das Übungsgeschehen, das von der Pandemie geprägt wurde. Insgesamt 526 Stunden habe man geübt. Es seien acht Aktivenübungen, eine Maschinistenübung, zwei Atemschutzübungen, eine Absturzsicherung, vier Übungen für die Leistungsprüfung „Wasser“, zwei Gruppenführersitzungen und sechs Jugendübungen durchgeführt worden. Den Jugendlichen Jonas Weber, Pirmin Aicher und Markus Westner sprach der Kommandant großes Lob für ihre häufigen Übungsbeteiligungen aus.
Die Feuerwehr habe derzeit 65 Aktive, darunter acht Jugendliche. Derzeit verfüge die Wehr über 28 Atemschutzträger, 22 Maschinisten, elf Gruppenführer und zwei Zugführer. Als erfreulich bezeichnete Bauer eine steigende Tendenz bei der Mannschaftsstärke. Bauer bedankte sich bei den Aktiven für ihren unermüdlichen Einsatz, bei Sebastian Aigner für die Pflege der Feuerwehrfahrzeuge und der Kreisbrandinspektion sowie der Gemeinde und der Garchinger Feuerwehr für die gute Zusammenarbeit.
Einen erfreulichen Kassenbericht mit einem erwirtschafteten „Plus“ trug Kassier Oliver Siegel vor. Er informierte auch über die Einrichtung eines gesonderten Kontos für die Durchführung des Jubiläumsfestes. Sein Zahlenwerk bestätigten die Kassenprüfer Christina Klaski und Josef Mühlhauser in seiner Richtigkeit, was eine einstimmige Entlastung des Vorstands zur Folge hatte.
Unter der Führung von Bürgermeister Maik Krieger führten die Feuerwehrler anschließend die Vorstandswahl durch. Ausnahmslos wurden dabei die bisherigen Vorstandsmitglieder in ihren Ämtern bestätigt.

Bürgermeister Krieger: „Ihr seid die Helden des Alltags“

In seinem Grußwort dankte Bürgermeister Maik Krieger allen Mitgliedern, die sich für die Ehrenämter zur Verfügung stellen. Dies sei in einer Zeit, in der Ego-Trip und Eigenvorteil deutlich spürbar seien und Solidarität oft nur noch wie eine Floskel erscheine, mehr als anerkennenswert. „Ihr seid die Helden des Alltags und euren Dienst, bei dem Ihr oft Risiken eingeht, kann man nicht hoch genug einschätzen“, sagte er den Aktiven. Brände und Katastrophen seien kein Freizeitspaß, so Krieger, sondern Schwerstarbeit. Für ihre Einsätze müssten die Wehren gewappnet sein, basierend auf einer guten Ausbildung und einer hochwertigen Ausstattung, wofür die Gemeinde stets Sorge trage. Krieger dankte der Walder Wehr für ihr Engagement und wünschte stets Gottes Segen.
Mit großen Respekt vor den Leistungen der Walder Feuerwehr, aber auch mit viel Witz und Humor, wandte sich Kreisbrandinspektor Alois Wieser als Vertreter der Kreisbrandinspektion an die Feuerwehrler. Er bestätigte der gesamten Mannschaft, auf einem „guten Trip“ zu sein und ihre Aufgaben hervorragend zu meistern. Auch in schweren Zeiten wie in der Corona-Pandemie habe die Wehr ihren Teamgeist nicht verloren und funktioniere exakt „wie eine Turmuhr“. In diesem Sinne sei es auch wichtig, die Jugend nicht aus den Augen zu verlieren und für die Aufgabe der Feuerwehr zu gewinnen. Als einwandfrei bezeichnete Wieser das Zusammenspiel zwischen der Walder und der Garchinger Feuerwehr. Er wertete die Feuerwehr generell als eine Gruppe von Idealisten, die an jedem Ort dringend gebraucht wird.

WAHLERGEBNIS

Vorsitzender: Florian Leder, Zweiter Vorsitzender: Dennis Pfaffenburner, Kassier: Oliver Siegl, Schriftführer: Stefan Obermayr, Fähnrich Bernhard Pöschl, Zweiter Fähnrich Markus Ober, Dritter Fähnrich: Stefan Lichtenberger, Kassenprüfer: Josef Mühlhauser und Christina Klaski.

NEUAUFNAHMEN

Michael Werner, Klaus Huber, Peter Drost, Dennis Hackner, Heidi Horler, Samuel Pupp, Johans Pupp, Jonas Weber und Markus Westner. − an