Hochwassereinsatz im Lkr. Pfaffenhofen

Hochwassereinsatz Landkreis Pfaffenhofen

Am Samstag, den 1.6.24 wurde das Hilfeleistungskontingent des Landkreises Altötting zur Unterstützung in das Hochwassergebiet in den Landkreis Pfaffenhofen alarmiert.
Wir beteiligten uns hier mit 6 Kameraden, die gegen 19:30 Uhr mit unserem Mehrzweckfahrzeug Florian Wald/Alz 11/1 in Richtung Treffpunkt zum Esterer Parkplatz nach Altötting aufbrachen.
Von dort aus ging es im Konvoi mit ca.20 Fahrzeugen und 120 Einsatzkräften aus den verschiedenen Feuerwehren des Landkreises Altötting in Richtung Manching, Landkreis Pfaffenhofen.
Nach einer kurzen Lagebesprechung am Feuerwehrhaus in Manching wurde uns dann der erste Einsatzauftrag zugeteilt. Zusammen mit den Feuerwehren Perach und Endlkirchen errichteten wir einen mobilen Hochwasserschutz um das „Kelten- und Römermuseum“. Anschließend errichteten wir zusammen mit mehreren Kameraden der anderen Feuerwehren und des THW einen Sandsackdamm mit einer höhe von ca. 70-80cm und einer Länge von 400m entlang des Flusses „Paar“ .Am Sonntag gegen 9:00 Uhr war dieser Einsatz abgearbeitet und wir stärkten uns am Feuerwehrhaus Manching mit einem Frühstück, bevor es dann in die Mehrzweckhalle, ausgestattet mit Feldbetten zum Schlafen ging.
Um 12:30 setzte sich das Hilfeleistungskontingent dann wieder in Richtung Bereitstellungsraum, Feuerwehrhaus Manching in Bewegung. Am Nachmittag galt es bereits errichtete Dämme mit Sandsäcken zu verstärken.
Nach dem Abendessen und einer kleinen Ruhephase, fuhren wir in Richtung Bergstraße (Parallelstraße zur Paar). Hier wurden zusammen mit anderen Feuerwehren, THW, Bundespolizei und Bundeswehr zusätzliche Dämme errichtet. Nebenbei galt es ein Trafohäuschen vor einer Überflutung zu schützen. Anschließend ging es in die Schulstraße/Paarstraße, auch hier verstärkten und erhöhten wir den bestehenden Damm. Um 04:30 Uhr ging es für uns nochmal in die Mehrzweckhalle um ein wenig Schlaf nachzuholen, bevor wir dann am Montag um 08:00 Uhr die Heimreise angetreten haben.

Am Montag, den 3.6.24 wurde das zweite Hilfeleistungskontingent des Landkreises Altötting nach Manching angefordert. Auch hier waren wir wieder mit 6 Kameraden und unserem Löschfahrzeug Florian Wald/Alz 43/1 dabei.
Um 16:30 Uhr setzte sich der Konvoi, bestehend aus 30 Fahrzeugen und 165 Einsatzkräften vom Dultplatz Neuötting aus in Bewegung.
Nach einer kurzen Lagebesprechung am Feuerwehrhaus in Manching wurde uns dann der Einsatzauftrag zugeteilt. Im Ortsteil Westenhausen bestand unsere Hauptaufgabe darinnen, Dämme zu verstärken und verschiedene Einsatzstellen auszuleuchten. Gegen 08:00 Uhr in der Früh haben wir dann unsere Heimreise angetreten.

An dieser Stelle möchten wir uns nochmal bei allen Feuerwehren und Hilfsorganisationen für die gute Zusammenarbeit bedanken. Ein besonderer Dank geht an die Feuerwehr Manching für die ebenfalls gute Zusammenarbeit und herausragende Verpflegung.