Reger Zulauf beim Ferienprogramm

Ein großer Andrang mit 37 Kindern herrschte beim Ferienprogramm bei der Feuerwehr Wald/Alz. Mit Unterstützung zahlreicher Feuerwehrkameraden wurde den Kindern das Verhalten in einem Notfall vermittelt. Ein Löschfahrzeug und deren Ausrü stungsgegenstände wurden in Augenschein genommen. Die Kinder konnten selbst erfahren, wie sich Atemschutzträger im Einsatz ausrüsten müssen. Nicht nur die schwere Kleidung, auch die Ausrüstungsgegenstände wie eine Atemschutzflasche auf dem Rücken erfordert viel Kraft und Fitness. Außerdem konnten die Kinder mit Hilfe eines Feuerwehrkameraden selbst mit einer kleinen Rettungsschere einige Fahrräder zerlegen. Bei den anschließenden Spielstationen war Feuerwehrgeschick am Schlauch von den Kindern gefragt. Natürlich waren bei dem herrlichen Wetter Wasserspiele am Strahlrohr die beste Erfrischung. Dazu musste selbst ein Löschaufbau vom Mühlbach bis zum Pausenhof der Schule aufgebaut werden. Nach einer kleinen Rundfahrt mit dem Feuerwehrauto und einer kleinen Stärkung mit Grillfleisch und Grillwurst wurden die Kinder mit einer Urkunde ausgezeichnet.

Datei 17.08.16, 15 05 32

Datei 17.08.16, 15 06 03