Brand/Rauchentwicklung im Gebäude

Einsatzort:  Gartenstraße, Garching a.d. Alz

Alarmzeit: 11:15 Uhr, Am Einsatz: 11:24 Uhr, Einsatzende: 12:30 Uhr

Zu einem Feuerwehreinsatz kam es am Mittwoch, dem 19.10.2022 in der Gartenstraße. Anwohner meldeten eine Rauchentwicklung aus dem Kellerbereich des dort ansässigen Wohn- und Geschäftshauses.

Hierzu wurden die Freiwilligen Feuerwehr aus Garching und Wald, die Kreisbrandinspektion, die Polizei und Kräfte des bayerischen Roten Kreuzes alarmiert. Vor Ort wurde eine leichte Rauchentwicklung festgestellt, jedoch konnte ein Brandherd anfangs nicht eindeutig lokalisiert werden.

Auch der Besitzer der dort ansässigen Kneipe war vorerst nicht greifbar. Umgehend verschafften sich dann beide Feuerwehren von der Vorder- und Rückseite gewaltsam Zugang zum Gebäude. Auch hier konnte kein Brandherd ermittelt werden. Schlussendlich wurde festgestellt, dass ein Vogelnest in einem Lüfter Feuer fing, und so die Verrauchung ausgelöst hat.