Großübung Wohnhausbrand

Am Mittwoch, dem 9. November fand in Wald eine Großübung mit den Nachbarfeuerwehren aus Neukirchen-Hirten und Halsbach statt. Simuliert wurde der Brand eines Wohnhauses mit Personen in Gefahr.

Vor Ort eingetroffen, fanden die Einsatzkräfte folgende Lage vor: Starke Rauchentwicklung in einem Wohnhaus und insgesamt sieben vermisste Personen. Sofort begann die umfassende Suche nach den Vermissten in allen Stockwerken, sowie die Lokalisierung des Brandherds. Hierbei gingen 14 Kräfte unter schwerem Atemschutz vor.

Zeitgleich bauten die übrigen Kräfte eine Wasserversorgung auf und sorgten für die Ausleuchtung und Absperrung der Einsatzstelle.

Auch Kreisbrandmeister Wolfgang Buchner wohnte der Übung bei, um sich vor Ort ein Bild über den Übungsablauf zu machen.

Innerhalb kürzester Zeit konnten alle sieben Personen aufgefunden und aus dem Gebäude gerettet werden. Auch der Brandherd war schnell lokalisiert und gelöscht.

Markus Bauer, 1. Kommandant der Feuerwehr Wald zeigte sich sehr zufrieden. Er betonte die reibungslose Zusammenarbeit der Feuerwehren und die Wichtigkeit immer wieder auch mit den Feuerwehren zusammen zu üben, mit denen man auch im Ernstfall Hand in Hand arbeitet.