PATENBITTEN

Die Freiwillige Feuerwehr Wald an der Alz feiert vom 22. bis 26. Juni ihr 150-jähriges Gründungsfest. Ein wichtiger Bestandteil dieses Festes ist es, einen Patenverein zu haben, der die Feuerwehr tatkräftig unterstützt. Aus diesem Grund fand am vergangenen Freitag, den 05. Mai im Gasthaus „zum Wirtssepperl“ ein besonderes Ereignis statt: die Feuerwehr Wald bat die Nachbarwehr Garching um die Patenschaft.

Die beiden Feuerwehren sind ein fester Bestandteil der Gemeinde Garching und leisten ehrenamtlich und mit großer Leidenschaft wichtige Arbeit für die Bürgerinnen und Bürger. Doch auch eine Feuerwehr benötigt Unterstützung, besonders wenn es um die Organisation von Festen und Veranstaltungen geht. Aus diesem Grund ist es von großer Bedeutung, einen starken und zuverlässigen Patenverein zu haben.

Doch mit einem kurzen „Bitte und Danke“ wollten sich die Garchinger nicht abspeisen lassen, weshalb sie einen Teil des Walder Festausschusses zum traditionellen „Scheidlgnian“ auf die Bühne baten. Thomas Halmbacher, Johannes Ritzinger, Fabian Burger, Markus & Thomas Käsmeier, sowie Mathius Hurmuz führten die Gäste mit einem Programm, bei dem es sich um ein Gericht handelte, durch den Abend. Nach 44 Minuten des Kniens konnte man sich schließlich auf ein angemessenes Ergebnis einigen, bei dem die Garchinger Wehr für die Annahme der Patenschaft zum Geburtstag der Walder Wehr am Festsonntag mit Essen und Getränken entlohnt wird.

Im Anschluss an den offiziellen Teil des Abends wurde die gute Zusammenarbeit der beiden Feuerwehren noch gefeiert und auch die Vorfreude auf die bevorstehende Veranstaltung wuchs.

Durch den tragischen Tod des kürzlich verstorbenen, langjährigen ersten Vorstandes der Garchinger Feuerwehr, Ferdinand Aachtz, wurde das zuvor groß geplante Patenbitten abgesagt. Deshalb einigten sich beide Wehren darauf, dass das Bitten am vergangenen Freitag im kleinen Kreis abgehalten wurde. Dennoch war dieser Abend ein voller Erfolg und wäre auch im Sinne von Ferdinand Achatz gewesen.

Durch die Übernahme der Patenschaft wird der Zusammenhalt zwischen Garching und Wald noch weiter gestärkt. Auch hat dieser Abend gezeigt, dass die Freiwillige Feuerwehr Wald an der Alz auf eine starke Gemeinschaft zählen kann. Mit der Unterstützung der Garchinger Feuerwehr steht einem gelingenden Gründungsfest im Juni nichts mehr im Weg.