Unwetterlage im Ortsgebiet

Einsatzort:  Gesamtes Ortsgebiet, Wald a. d. Alz

Alarmzeit: 18:16 Uhr, Am Einsatz: 18:20 Uhr, Einsatzende: 20:00 Uhr

Kurz nach Einsetzen des Unwetters spitzte sich die Lage in der Bräustraße dramatisch zu und Wasser lief ins Gebäude des dort ansässigen Gasthauses. Wenig später gingen weitere Notrufe ein. Beide Löschfahrzeuge begannen sofort mit der Hilfeleistung direkt vor Ort. Unser Mehrzweckfahrzeug erkundete inzwischen neuralgische Punkte im Ortsgebiet, bei denen es bei starken Regenfällen immer wieder zu Problemen kam.

Insgesamt wurden elf Einsätze abgearbeitet. Diese reichten von überfluteten und verunreinigten Straßen, bis hin zu Bäumen und Ästen auf der Fahrbahn. Auch die Feuerwehr Garching kam nach Wald, um uns tatkräftig zu unterstützen. So konnten die einzelnen Einsätze rasch abgearbeitet werden und größerer Schaden wurde verhindert.

Insgesamt waren wir mit 25 Mann und allen drei Fahrzeugen im Einsatz.