Verschiebung unseres Jubiläums

Wie viele von Ihnen schon wissen, haben wir unser 150-jähriges Gründungsfest auf 2023 verschoben. Lange haben wir überlegt wie wir das ganze am besten meistern. Die Fragen waren: Können wir 2021 feiern, können wir 2022 ohne Einschränkungen feiern und ist es vielleicht sinnvoll doch gleich auf 2023 zu verschieben? Letzterer Vorschlag wurde dann vom Festausschuss beschlossen.

Im Anhang noch die dazugehörige Pressemitteilung des Alt-Neuöttinger Anzeigers im Wortlaut:

Der Geburtstag ist um zwei Jahre verschoben

Feuerwehr Wald wurde 1871 gegründet – 150-Jähriges wird aber Pandemie-bedingt erst 2023 gefeiert

Wald. Ob dann 150 + 2 auf dem Flyer stehen wird, das ist noch nicht entschieden. Beschlossene Sache ist aber: Das große Fest zum 150-jährigen Bestehen der Feuerwehr Wald wird heuer im Juni
nicht stattfinden. Die Wehr hat ihren runden Geburtstag nämlich um zwei Jahre verschoben, gefeiert wird erst 2023. Von 22. bis 26. Juni soll das Fest dann stattfinden– vonDonnerstag bis Montag also. Der Höhepunkt soll dabei der Sonntag sein mit einem großen Feuerwehrfest, zu dem die Wehr zahlreiche befreundete Vereine eingeladen hat. Am Tag davor soll der offizielle Festabend stattfinden. Und auch an den übrigen Tagen werde für die Besucher viel geboten sein, sagt Festleiter Alexander Trost. „Am geplanten Programm ändert sich nichts. Das werden wir 1:1 durchziehen – nur eben zwei Jahre später.“

Im Sommer 2020, also rund ein Jahr vor dem ursprünglich geplanten Termin, war man bei der Walder Wehr noch zuversichtlich, dass das Fest heuer stattfinden kann. Und streng genommen
könnte es das nach aktuellem Stand auch, denn für Juni gibt es derzeit noch kein Veranstaltungsverbot – auch wenn damit zurechnen ist, dass die Corona-Pandemie auch dann noch das öffentliche Leben beeinflussen wird. Für eine Veranstaltung dieser Größenordnung gibt es also momentan einfach zu wenig Planungssicherheit. Warum man sich aber dazu entschieden hat, das Fest gleich um zwei Jahre zu verschieben – anstatt schon 2022 zu feiern – erklärt Trost so: „Wir sind 22 Leute im Festausschuss. Die sind alle topmotiviert. Aber ich befürchte, wenn wir den Termin 2022 ein zweites Mal absagen müssten, dann ist die Motivation raus, dann freut sich keiner mehr.“ Man brauche 100-prozentige Sicherheit, dass das Fest zum neuen Termin auch stattfinden kann – und die sei nach aktuellem Stand 2022 einfach noch nicht da, so Trost. Und Zweiter Vorsitzender Dennis Pfaffenburner ergänzt: „Wir können damit in aller Ruhe an
unserer Festschrift arbeiten – momentan ist ja nicht einmal ein Gruppenfoto dafür möglich. Und 2020 mussten wir ja das Patenbitten, das Schirmherrenbitten, das Festbrautbitten absagen. Das ist der Vorteil, wenn wir erst 2023 das Jubiläum feiern: Diese Veranstaltungen können wir dann alle 2022 in Ruhe nachholen.“

Die Verschiebung hätten die Feuerwehrler gemeinsam beschlossen. „Mit 2023 hat jetzt jeder ein gutes Bauchgefühl“, sagt Trost. Sehr dankbar sei man den Vereinen, dem Festwirt und den
Bands, dass sie für die Absage mit Verschiebung Verständnis gezeigt, diese ohne Weiteres akzeptiert hätten, so Pfaffenburner. Denn es gebe ja bisher kein offizielles Veranstaltungsverbot für
Juni 2021 – Festwirt und Bands hätten somit auf die bereits geschlossene Vereinbarungen bestehen können.

 

Quelle/Bild: ANA/Michael Süß