Brand Freifläche

Einsatzort:  Lindach, Wald a.d. Alz

Alarmzeit: 16:33 Uhr, Am Einsatz: 16:40 Uhr, Einsatzende: 18:15 Uhr

Wie so oft bringen die Hitzewellen, neben der hohen Temperaturen, auch Flächenbrände mit sich. Wegen eines solches musste wir am Montagnachmittag ausrücken. In Lindach wurde ein Flächenbrand auf einem Au-Grundstück, das direkt an die Alz angrenzt, gemeldet.

Bereits auf der Anfahrt war eine deutliche Rauchentwicklung und offenes Feuer sichtbar. Das Feuer hatte sich bereits auf das angrenzende Buschwerk und einige Sträucher übergegriffen. Sofort begann ein Löschangriff mit dem LF20 und dem bordeigenen Löschwassertank. Das zweite Löschfahrzeug stellte die Löschwasserversorgung aus dem nahen Mühlbach mithilfe der Tragkraftspritze her. Dabei wurden sie von der Besatzung des Mehrzweckfahrzeugs unterstützt.

Der massive Löschangriff zeigte schnell Wirkung und nach wenigen Minuten konnte „Feuer aus“ gemeldet werden.
Wir waren mit 27 Mann und 3 Fahrzeugen im Einsatz.