Jahreshauptversammlung 2024

Am 8.März haben wir unsere diesjährige Jahreshauptversammlung im Gasthaus zum Bräu abgehalten. Nach der Begrüßung, durch Vorstand Florian Leder, erfolgte die Feststellung der ordnungsgemäßen Einladung und der Beschlussfähigkeit.

Nach der Genehmigung der Tagesordnung der Anwesenden per Handzeichen fand das Totengedenken statt.  Hierbei gedachten wir unserem passiven Mitglied Willi Hierl.

Im Anschluss folgte der Bericht des Schriftführers Stefan Obermayr, der gleichzeitig nach 12-jähriger Tätigkeit, seinen Rücktritt bekannt gab. Danach erfolgte der Bericht des Vorstands Florian Leder, welcher vor allem vom 150- jährigen Gründungsfest im vergangenen Jahr geprägt war. Dieses so berichtete der Vorsitzende verlief äußerst  positiv und ohne nennenswerte Zwischenfälle ab. Trotz des eigenen Festes waren 29 andere Veranstaltungen und Vereinstätigkeiten im Jahr zu verzeichnen. Zudem gab er einen Ausblick für das Jahr 2024 ab. Zum Abschluss bedankte er sich, bei allen Helfern für das Fest, der Gemeinde, unserem Patenverein der Feuerwehr Garching, den anderen Walder Ortsvereinen, der Walder Bevölkerung und allen mitwirkenden Kameraden der Feuerwehr.

Nun folgte der Bericht des 1. Kommandanten Markus Bauer, beginnend mit den Einsatzzahlen. Hier wahr 2023 ein Höchststand von 50 Einsätzen zu verzeichnen. Davon fielen 38 in den Bereich der technischen Hilfeleistung, 8 Brandeinsätze und 4 sonstige Tätigkeiten. Zudem berichtete er von 3.500 geleisteten Übungsstunden. Die Mannschaftsstärke beläuft sich derzeit auf 61 Feuerwehrdienstleistende, wobei sechs davon noch in der Jugendfeuerwehr sind. Diese soll auch wieder gestärkt werden, weshalb am 13.März ein Jugendtag für interessierte Jugendliche im Alter zwischen 14 und 18 Jahren stattfindet. Ebenso wird in diesem Jahr wieder ein Tag für Quereinsteiger stattfinden.

Nach dem Bericht des Kommandanten folgte der Bericht des Kassiers Oliver Sigl. Durch das Gründungsfest wäre dies natürlich eine Herausforderung gewesen, dennoch bestätigten die Kassenprüfer Christina Klaski und Josef Mühlhauser eine einwandfreie Kassenführung.

Satzungsgemäß fanden dieses Jahr ebenso die Neuwahlen der Kommandantur und der Vereinsfunktionäre statt. Bürgermeister Maik Krieger und Geschäftsführer der Gemeinde  Ernst Weinberger übernahmen hier die Wahlleitung. Marta Heistinger und 2. Bürgermeister Klaus Kammhuber  fungierten als Wahlhelfer. Sämtliche Amtsträger wurden in ihren Ämtern bestätigt. Lediglich der scheidende Schriftführer Stefan Obermayr, fand in Fabian Trost einen Nachfolger, welcher per Handzeichen einstimmig gewählt wurde.

Nachfolgend nahm Kommandant Bauer, zusammen mit seinem Stellvertreter Benjamin Peter und den Vorständen Florian Leder und Dennis Pfaffenburner  Auszeichnungen und Ehrungen vor. Neben Lehrgangsteilnahmen wurde hier im vergangenen Jahr auch das Leistungsabzeichen für Technische Hilfeleistung durchgeführt, bei dem sich 15 Feuerwehrdienstleistende beteiligten. Diana Wagner, Leni Geischeder und Hannah Weber  wurden als Feuerwehranwärter in die Feuerwehr aufgenommen. Sebastian Horler und Thomas Pfeiffer wurden zum Feuerwehrmann ernannt. Für 20 Jahre aktiven Feuerwehrdienst wurde Christian Straßner geehrt. Für 40 Jahre Vereinstreue waren es Hans Wolfmaier und Leonhard Ott. Abschließend richteten Bürgermeister Maik Krieger und Kreisbrandmeister Wolfgang Buchner noch ihre Grußworte an uns. Hierbei wurde beiderseits die gute Zusammenarbeit erwähnt, welches wir nur bestätigen können. Am Ende der Versammlung, schloss Florian Leder traditionell diese ab, mit unserem Leitspruch: „Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr“

(Bildrechte: Michael Süß/PNP)